Stefan Balciunas

Stefan Balciunas

Fagott

Der deutsch-brasilianische Fagottist Stefan Balciunas erhielt mit 16 Jahren seinen ersten Fagottunterricht bei Helmut Hadré in Bremen. Nach dem Studium an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. Eberhard Buschmann und in München bei  Friedrich Edelmann wurde er Mitglied verschiedener Ensembles und Orchester.
1990 war er Finalist des Deutschen Hochschulwettbewerbes in Köln. Bei einer Tournee des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz trat Balciunas als Solist auf.
Meisterkurse belegte er bei  Alfred Rinderspacher, William Waterhouse und Milan Turković.

1992 wurde er als Solofagottist an das Leipziger Symphonieorchester verpflichtet, mit dem er mehrfach auch als Solist und Kammermusiker in Deutschland und in der Schweiz auftrat.
Gastspielreisen führten ihn als Kammermusiker ins europäische Ausland und nach Australien.

Stefan Balciunas wurde im September 2013 im Rahmen des Festaktes zum 50. Geburtstag des Leipziger Symphonieorchesters für seine musikalischen Verdienste der Titel  „Kammervirtuose“ verliehen.  Zudem war er 20 Jahre in verschiedenen Arbeitnehmergremien ehrenamtlich tätig.

Mit seinem Kollegen Felix Anton Lehnert tritt er regelmäßig kammermusikalisch in der Besetzung Fagott und Percussion auf. Dieser ausgefallenen Besetzung haben die Komponisten Shir-Ran Yinon und Stephan König neue Kompositionen gewidmet.

Balciunas unterrichtet an der Musikschule Ottmar Gerster und der Musikschule Chemnitz; mehrere seiner Schüler erhielten 1. und 2. Preise im Wettbewerb „Jugend musiziert“.

 

12/2020

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

a a