Beethoven – Superstar Nachträglich (coronabedingt) zum 250. Geburtstag - ABGESAGT
17. Dezember 2020

Beethoven – Superstar Nachträglich (coronabedingt) zum 250. Geburtstag – ABGESAGT

Diese Veranstaltung muss erneut coronabedingt abgesagt werden.

Nachträglich zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven gratuliert das Leipziger Symphonieorchester dem großartigen Komponisten mit einem Sonderkonzert am Donnerstag, 18. März 2021 um 19:30 Uhr im Kulturhaus Böhlen.

Im ersten Teil seines Geburtstagsständchens bringt das Orchester unter der Leitung des chilenischen Dirigenten und Pianisten Alfredo Perl Beethovens Violinkonzert D-Dur op. 61 zu Gehör. Natürlich fordert das Violinkonzert Höchstes vom Orchester, Dirigenten und Solisten. Doch mit dem 1. Konzertmeister des Gewandhausorchesters zu Leipzig und ehemalige Chefdirigent des Leipziger Symphonieorchester Frank-Michael Erben konnte nicht nur künstlerisch „ein alter Bekannter“, sondern auch ein beliebter Violinist im Heimspiel gewonnen werden.
Im zweiten Teil erleben die Konzertbesucher das Besondere an diesem außergewöhnlichen Konzert – es erfolgt ein Rollentausch zwischen Dirigenten und Solist. Alfredo Perl, einer der führenden Pianisten seiner Generation und weltweit in den bedeutendsten Konzertsälen zu Hause, spielt nun das 5. Klavierkonzert Es-Dur, welches am 28. November 1811 im Gewandhaus Leipzig zur Uraufführung kam.

 

 „Seit nunmehr fast 20 Jahren verbindet mich eine enge musikalische Partnerschaft und Freundschaft mit Alfredo Perl.
Nach zahlreichen gemeinsamen Konzerten und Tourneen entstand die Idee, im diesjährigen Beethoven Jubiläumsjahr, wechselseitig als Solist und Dirigent aufzutreten. Wir freuen uns, dieses außergewöhnliche Projekt, gemeinsam mit dem Leipziger Symphonieorchester verwirklichen zu können!“

Frank-Michael Erben

 

Wiederholungstermine:

Freitag, 19. März 2021, 19:30 Uhr, Lindensaal Markkleeberg
Samstag, 20. März 2021, 18:00 Uhr, Stadtkulturhaus Borna

Achtung! Dieses Konzert war ursprünglich am 6., 7. und 8. November 2020 geplant und wegen Corona abgesagt. Hierfür erworbene Tickets behalten Ihre Gültigkeit bzw. können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Anrechtsinhaber werden gesondert informiert.

Die Konzerteinführung mit Frau Forner beginnt um 18:30 Uhr im Zimmer 12.
Der Einlass für das Konzert ist bereits ab 18:00 Uhr.

Teilen
 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

a a