Neuer Chefdirigent des LSO
05. Juli 2021

Neuer Chefdirigent des LSO

Am Freitag lud der Intendant des LSO zu einer Pressekonferenz in das Kulturhaus Böhlen. Schwerpunkt war die Vorstellung des neuen Chefdirigenten und der neuen Konzertvorschau-Broschüre.

Die Leitung des Leipziger Symphonieorchesters wird ab September Robbert van Steijn übernehmen. Robbert van Steijn absolvierte sein Studium Klavier und Orchesterleitung in Utrecht und Amsterdam. 1994 ging er als Korrepetitor an das Anhaltische Theater Dessau. Er war 1997-2000 Dirigent der Hoofdstad Operette Amsterdam und hatte 2002 und 2009 die musikalische Leitung der Nationalen Musical-Tour-Produktionen für Stage Entertainment. Steijn war über 10 Jahre als Assistent Dirigent, musikalischer Leiter und Chorleiter bei der Nederlandse Reiseopera tätig und assistierte an der Nationale Opera Amsterdam. 2011 übernahm er die Studienleitung an den Bayreuther Festspielen. Zwischen 2012 und 2016 war Robbert van Steijn als Erster Kapellmeister der Staatskapelle Halle und Kapellmeister der Oper Halle engagiert. Bereits 2019 lernte er das LSO kennen. Unter seiner Leitung nahm das LSO die Musik zu dem Animationsfilm „Latte Igel und der Wasserstein“ auf. Der Kinofilm wurde Anfang 2020 weltweit ausgestrahlt. Das Publikum lernt den neuen Chefdirigenten erstmals am 29. August zum SommerKonzert im Freibad Böhlen kennen.

Der Intendant Wolfgang Rögner hat das Programm für die kommende Spielzeit vorgestellt. In der neuen Saison sind bisher ca. 120 Konzerte geplant. Neben zahlreichen Schüler- und Operettenkonzerten gibt es auch für die 18 Anrechtskonzerte in Böhlen, Borna und Markkleeberg attraktive Programme. Neu in der Spielzeitbroschüre ist die Rubrik Sonderkonzerte.

Schauen Sie rein: Spielzeit-Broschüre 2021/22

 

 

Teilen
 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

a a