Matthias Gagelmann

Matthias Gagelmann

Musiker

Mein Motto heißt Spielen, Tüfteln, Spinnen, bedingungslos eigene Wege finden. Seien es subtropische Pflanzen, gutes Essen, Kinder, oder gar… Cello spielen. Obwohl in der schwäbischen Provinz aufgewachsen, kam ich durch ein musikalisches Elternhaus früh mit dem Musikleben in der Region in Kontakt. Stationen waren Preise bei Jugend Musiziert, Landesjugendorchester Baden Württemberg, Studium an der Hochschule in Trossingen, später in Toronto am Royal Conservatory of Music, Banff Festival und viele Meisterkurse. Prägende Cellolehrer waren Christian Florea und David Hetherington. Bei David Geringas, Heinrich Schiff, Leon Fleisher, Jamie Laredo, Jose Luis Garcia, Thomas Brandis und Lorand Fenyves, bekam ich weitere Inspiration und Impulse. Meine Frau bekam 1992 ein Engagement an das Chemnitzer Opernhaus und so zogen wir von Toronto nach Chemnitz. Ein Jahr später bekam ich die Stelle als Solocellist beim LSO. Kammermusik mit Prof. Günther Blumhagen, Ruben Gazarian, Markus Huber machten mir eben soviel Freude, wie Soloauftritte mit dem LSO, dem Freiburger Kammerorchester, mit Mitgliedern der Chemnitzer Robert Schumann Philharmonie und dem Sächsischen Symphonieorchester Chemnitz. Ansonsten hielten mich drei Kinder, ein Hund, ein Haus und zahlreiche Schüler auf Trab

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

a a