Bernd Nörenberg

Bernd Nörenberg

Klarinette

Bernd Nörenberg erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht mit 9 Jahren an der Musikschule seiner Heimatstadt Lübbenau. Er studierte an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ Berlin bei Hans Haberland und später in Leipzig bei Wolfgang Mäder.
Seit 1991 ist er Solo-Klarinettist beim Leipziger Symphonieorchester, mit dem er mehrfach als Solist auftrat. Im Jahr 2013 wurde Bernd Nörenberg im Rahmen des Festkonzertes zum 50. Jubiläum des Leipziger Symphonieorchesters in Anerkennung und Würdigung seiner langjährigen Tätigkeit als Solo-Klarinettist des Leipziger Symphonieorchesters der Ehrentitel „Kammervirtuose“ verliehen.
Neben seiner Tätigkeit im Orchester unterrichtet er an den Musikschulen „Johann Sebastian Bach“ in Leipzig sowie an der Musikschule Leipziger Land „Ottmar Gerster“.

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

a a