Denys Loznykov

Denys Loznykov

1. Violine

Denis Loznykov stammt aus Odessa in der Ukraine und wurde bereits im sehr jungen Alter in die Odessa Special Stolyarsky Music School aufgenommen. Sein Studium setzte er an der Hochschule in Odessa bei Tatjana Wodopjanowa- ehem. Assistentin der berühmten russischen Geigerin Olga Parkhomenko fort. Danach wechselte er für ein Aufbaustudium im Fach Konzertexamen Kammermusik nach Weimar. In dieser Zeit hat er sich intensiv mit Kammermusik in verschiedenen Besetzungen beschäftigt.

Als Partner in Sonatenabenden und größerer Kammermusikbesetzungen konzertierte er mit Alexia und Friedemann Eichhorn, Zsolt-Tihamér Visontay, Thorsten Johanns und Oksana Andriyenko zusammen. Er nahm bei Meisterkursen von Ulrich Beetz (Abegg-Trio), Norbert Brainin (Amadeus Quartett), Thomas Zehetmair und Igor Oistrach teil und erhielt Preise und Auszeichnungen bei Internationalen Kammermusikwettbewerben in Caltanissetta Italien und VII Concorso Moderne Wrozlaw in Poland. Orchestererfahrung sammelte er beim Odessa Philharmonic Orchestra und Kammerorchester Philharmonie Odessa.

Seit 2006 ist Denis Loznykov stellv. Konzertmeister des Leipziger Symphonieorchesters.

 

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

a a